herbstrezeptedurch

Heute gibt es einen ganz besonderen Vegan Wednesday mit einem saisonalen veganen Rezept: Sweet Potato Pie.

Sweet Potato Pie Vegan

Damit möchte ich mich bei dem großen Herbstboard beteiligen, das Cara vom wundervollen Blog think.care.act.  zusammenstellen wird. Danke für’s Sammeln 🙂

Rezept: Sweet Potato Pie mit Spekulatius Pie Crust

Zutaten:

Für die Pie Crust:

  • 175g Spekulatius (oder andere vegane Kekse)
  • 70g Alsan

Für den Sweet Potato Pie:

  • 500g Süßkartoffeln
  • 100g Alsan
  • 70g Rohrzucker
  • 200ml Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch)
  • 2 EL Sojamehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Zimt
  • Muskat

Zubereitung:

  1. Spekulatius in einen Beutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz darüber fahren bis die Kekse ganz zerkrümelt sind. Mit der Alsan gut vermischen. Diese Masse in eine Backform drücken und kalt stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln waschen und mit Schale ungefähr 40 Minuten im Wasser kochen bis sie ganz weich sind. Dann die Schale entfernen bzw. das Innere von der Schale abschaben und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel fein zerdrücken.
  3. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  4. Alsan dazugeben und gut durchrühren. In einer kleinen Schüssel das Sojamehl mit 4 EL Wasser vermischen. Das und die restlichen Zutaten mit dem Süßkartoffelbrei mixen.
  5. Die Füllung in die Pie Crust geben und das Ganze im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen.
  6. Warm mit etwas veganer Eiscreme genießen 🙂

Trotz des Vegan Wednesday Specials möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, was ich heute gegessen habe. Da ich den Tag heute mit meinem Freund bei IKEA verbracht habe, war für großartiges Kochen (neben dem Sweet Potato Pie, den ich erst eben fertig gebacken habe) leider keine Zeit.

Frühstück

Haferflocken mit Hafermilch, Mandeln und Cranberries

Haferflocken mit Hafermilch, Mandeln und Cranberries.

Mittagessen

DSC_0852

Kleiner Snack: Reiswaffeln und Studentenfutter.

Nach dem IKEA Besuch ein paar Cinnamon Rolls. Um die veganen Produkte bei IKEA schneller zu finden, hat mir dieser und dieser Link geholfen.

Abendessen

Japanische Misosuppe mit Tofu, Gemüse und Sobanudeln.

Sweet Potato Pie Vegan

Zum Nachtisch gab’s dann ein Stückchen Sweet Potato Pie mit SoYeah Soja Vanille Eis 🙂

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Vegan Wednesday 🙂

Über Feedback freue ich mich immer sehr, also falls euch mein Blog/Post gefällt, vergesst nicht auf „gefällt mir“ zu klicken, zu teilen und/oder zu kommentieren – hier oder auf facebook. Vielen Dank!

avilia signature neu