top of page

Upcycling: Korb aus Zeitungspapier


Upcycling Korb aus Zeitungspapier

Ein Korb basteln aus Zeitungspapier? Das geht ganz einfach und ist ein super Upcycling-Projekt! Alles, was Du dafür brauchst, ist Zeitungspapier, Klebstoff und Pappe - und genügend Zeit und Geduld :)


Und der Anlass ist mehr als erfreulich: Eine gute Freundin von mir hat sich von mir und meinen Freunden ein veganes Kochbuch zum Geburtstag gewünscht! Denn sie möchte für 30 Tage die vegane Ernährung ausprobieren 🙂 Da ein paar andere Freunde sich an dem Geschenk beteiligen wollten, bin ich dann noch im Bioladen einkaufen gegangen und habe ein paar vegane Grundzutaten eingekauft: Hafermilch, Hafersahne, Sojajoghurt, Naturtofu, Räuchertofu, Seitan, Sojaschnetzel, Hefeflocken, Sojamehl, Agavendicksaft, weißes Mandelmus, Agar-Agar und Alsan.

Für diese ganzen Produkte brauchten wir natürlich noch einen Korb. Schon seit Längerem wollte ich diese Upcycling Idee umsetzen: ein Upcycling-Korb aus Zeitungspapier.

Und so funktioniert’s:

Das brauchst Du für Deinen Upcycling-Korb

Zutaten:


Upcycling Korb Zeitung Zutaten
  • Zeitungen

  • Schere

  • Klebstoff

  • Dünne Holzspieße

  • 2 Stück stabile Pappe

  • Ein Karton in der gewünschten Größe des Korbs

  • Wäscheklammern

  • Wer möchte: Farbe

Anleitung: Schritt für Schritt zum Upcycling-Korb aus Zeitungspapier

Zubereitung:

1. Aus alten Zeitungen Zeitungsseiten zuschneiden

Zuerst eine Zeitungsseite zur Hälfte länglich falten. Entlang der Faltlinie auseinanderschneiden.


Upcycling Korb Anleitung

2. Dünne Zeitungsrollen drehen mithilfe eines Spießes

Dann einen Holzspieß an der linken unteren Ecke anlegen und mit Hilfe des Spießes zusammenrollen. Nicht wundern, wenn eine Seite etwas dicker ist als die andere. Das ist hilfreich, um die Enden später ineinander zu stecken.


Upcycling Korb aus Zeitungspapier

Das Ende mit Klebstoff befestigen, den Spieß entfernen und wieder für die nächste Zeitungsblatthälfte verwenden. Auf diese Weise viele Zeitungsseiten bearbeiten, sodass man genug Zeitungsrollen zum Weben zur Verfügung hat (man kann natürlich später auch noch welche nachmachen). Dieser Schritt nimmt die meiste Zeit in Anspruch.


3. Korbboden zuschneiden und Zeitungsröllchen in gleichem Abstand festkleben

Die zwei Stücke Pappe jeweils auf die gewünschte, gleiche Größe schneiden. Wenn man einen runden Korb möchte, schneidet man beide Pappen in identische Kreise.

Als Nächstes auf einem Stück Pappe in ungefähr gleichem Abstand mit einem Stift die Stellen markieren, wo man gleich die Zeitungsrollen festkleben wird. Mit Kleber befestigen.

Edit: Einen zusätzlichen Stift* zwischen zwei beliebige Stifte kleben. Dieser Stift wird später für den Anfang des Webens verwendet und wird im Folgenden als „zusätzlichen Stift*“ benannt. Auf den Bildern ist dieser leider nicht zu erkennen, da mir die Idee erst später dank eines Kommentars kam.


4. Zweiten Boden draufkleben

Das zweite Stück Pappe obendrauf gut festkleben. Ich habe dann noch ein Stück weißes Papier aufgeklebt, da die Pappe Dellen hatte.


Upcycling Korb Zeitung

5. Korb mit restlichen Zeitungsröllchen weben

Jetzt beginnen wir mit dem Weben (siehe Diashow):

  • Schritt 1: Die Rolle, die sich rechts neben dem zusätzlichen Stift* befindet, nach oben abknicken. Den zusätzlichen Stift* nach rechts abknicken.

  • Schritt 2: Die nach oben geknickte Rolle wieder nach unten knicken.

  • Schritt 3: Die nach rechts geknickte Rolle (der „zusätzliche Stift*“) nach oben knicken und an dem Karton mit einer Wäscheklammer befestigen. (Siehe in der Diashow „Bild 1“)

  • Schritt 4: Die Rolle rechts daneben nach oben knicken. Die eben wieder nach unten geknickte Rolle nach rechts abknicken.

  • Schritt 5: Dann die eben nach oben geknickte Rolle wieder nach unten knicken.

  • Schritt 6:Die nach rechts geknickte Rolle nach oben knicken und an den Karton mit einer Wäscheklammer befestigen.

  • So rundum verfahren.

  • Schritt 7: Die letzte Zeitungsrolle von unten durch die erste Schlaufe schieben.


Nun das „zusätzliche Stäbchen*“ wieder lösen, nach rechts abknicken (1) und mit dem Stäbchen durch die folgenden Stäbchen weben (2). So mit dem ganzen Korb auf die gewünschte Höhe verfahren und zwischendurch die Stäbchen ineinander stecken (3). Zur Vereinfachung das vertikale Stäbchen, durch das gewebt wird, jeweils von dem Karton lösen.


Die Wäscheklammern und die Box entfernen.


6. Korb aus Zeitungspapier bei gewünschter Höhe beenden

Ein beliebiges Stäbchen nach rechts innen abknicken und vor das übernächste Stäbchen legen (1). So ringsum verfahren (2-4).


Als Nächstes ein Stäbchen abknicken und unter die zweite darauffolgende Schlaufe ziehen. Auch so ringsum verfahren und die abstehenden Enden innen mit etwas Abstand vom Rand abschneiden.


Upcycling Korb aus Zeitung weben

Anleitung Upcycling Korb aus Zeitung weben

Upcycling Korb aus Zeitung weben Schritt für Schritt

Upcycling Korb aus Zeitungspapier

7. Upcycling-Korb bemalen (optional)

Wer möchte kann den Korb nun anmalen. Ich habe meinen Korb zuerst überall mit weiß grundiert und dann außen mit türkis (einer Lieblingsfarbe meiner Freundin) bemalt. Außerdem habe ich ihn dann noch mit Klarlack besprüht.


Und so sah dann der Korb für meine Freundin aus – mit vielen Produkten inklusiver kurzer Notiz und dem Vegan for Fun Kochbuch. Der Korb war ziemlich schwer und ist wirklich sehr stabil!


Viel Spaß beim Nachmachen 🙂


1.980 Ansichten0 Kommentare
bottom of page